Sie sind hier: DSTG Jugend | zur DSTG BW | zur DSTG Baden | zur DSTG Württemberg   facebook instagram

  News | Leitung Landes- & Bezirksjugend | Über uns | FAQ Jugend | Links Jugend | Archiv Jugend

Sie sind hier: Unsere Fachbereiche / Jugend / Archiv
Jugend Archiv 2013 - alle Meldungen auf einer Seite
 
20.10.2013 / 23.10.2013

14. Landesjugend- und Bezirksjugendtag in Leonberg

Alle fünf Jahre findet in Baden-Württemberg ein Landesjugendtag statt. Auf Bezirksebene findet in Baden und in Württemberg alle fünf Jahre ein Bezirksjugendtag statt.

Der 14. Landesjugendtag der DSTG-Jugend Baden-Württemberg wurde am 15. und 16. Oktober 2013 in Leonberg durchgeführt. Die Bezirksjugendtage in Baden und in Württemberg waren in den Landesjugendtag eingebettet.

Hauptaufgabe der Jugendtage war es, die inhaltliche Ausrichtung der gewerkschaftlichen Interessenvertretung in den kommenden fünf Jahren festzulegen und zu bestimmen. Auch wurde auf fünf Jahre eine neue Bezirks- sowie Landesjugendleitung gewählt. Daneben gab es eine Öffentlichkeitsveranstaltung mit einer Podiumsdiskussion. Ziel war es, Fehlentwicklungen in unserer Verwaltung klar anzusprechen und gezielte Denkanstöße zu geben. Darum haben wir unseren Jugend-Gewerkschaftstag unter folgendes Motto gestellt:

"Hauptsache vorwärts! - ist die Richtung egal?"
 
 
Weitere Fotos finden Sie bei Facebook.
 
Einen Bericht über den Landesjugendtag finden Sie hier als pdf-Dokument.
 
Informationen zu den Wahlen in den Bezirksverbänden Baden und Württemberg finden Sie auf den Bezirksseiten.
 
 
06.07.2013 / 20.10.2013

Großer Erfolg für unsere stellvertretende Landesjugendleiterin Steffi Vogel!

Die neue Bundesjugendleitung mit dem Vorsitzenden Christian Haefs (3. von links), Rene Zuraw, Karin Woll, Stefanie Vogel (2. von links) und Ann-Kristin Horst hier zusammen mit dem DSTG-Bundesvorsitzenden Thomas Eigenthaler (ganz links)
 
Ende Mai fand unter dem Motto "S.O.S. - Sichern oder Sinken" der 17. Bundesjugendtag in Fulda statt. Wie auch an unserem Landesjugendtag, der diesjährig am 15. und 16. Oktober in Leonberg (!) stattfinden wird, ist es die Aufgabe dieses . . . (lesen sie hier mehr)
 
 
20.10.2013

Bezirksjugendtag Württemberg 2013

Am 16. Oktober fand der Bezirksjugendtag der DSTG-Jugend Württemberg in Leonberg statt. Der Bezirksjugendtag wird alle fünft Jahre ausgerichtet.

Hauptaufgabe des Bezirksjugendtages war es, die neue Bezirksjugendleitung auf fünf Jahre zu wählen. Der Bezirksjugendleiter wurde hierbei einstimmig wiedergewählt. Gleiches gilt für die bisherigen Stellvertreter Anja Salzinger und Mario Renner. Neu zur Bezirksjugendleitung gehört Katrin Schaaps. Evelina Buss wurde von der Bezirksjugendleitung kooptiert.

Auch unser Bezirksvorsitzender Jochen Rupp nahm sich die Zeit, um zum Bezirksjugendtag zu kommen.
 
 
 
 
 
06.10.2013

DSTG-Jugend Informations- und Werbeaktionstag am Bildungszentrum in Schwäbisch Gmünd

 
Bild oben: von links: Landesjugendleiter Steffen Wohlleb, Gewinnerin vom Ortsverband Bietigheim-Bissingen, Bezirksjugendleiter Markus Salzinger
Bild unten: Bezirksjugendleitung DSTG Bezirksverband Württemberg
 
 
Nach unserem ersten Werbeaktionstag im Jahr 2012 waren wir auch dieses Jahr wieder in Schwäbisch Gmünd vor Ort. Am 19.09.2013 haben wir den Steueranwärter/innen des Jahrgangs 2013 unsere Fachgewerkschaft mit all ihren Vorzügen nahe gebracht. Die Steueranwärter/innen die sich an diesem Tag entschlossen hatten unserer Gewerkschaft beizutreten nahmen an der Verlosung eines iPad teil.

Vom Bildungszentrum wurde uns eingeräumt in Form einer freiwilligen Veranstaltung an die Steueranwärter/innen zu sprechen, in der wir die DSTG im allgemeinen vorgestellt haben sowie den Sinn und Zweck unserer Fachgewerkschaft nahe bringen konnten.

Bei der späteren Verlosung des Tagespreises wurde durch die Glücksfee Mario Renner eine Steueranwärterin vom Ortsverband Bietigheim-Bissingen als glückliche Gewinnerin gezogen. Wir bedanken uns für die Unterstützung des Bildungszentrums Schwäbisch Gmünd und gratulieren der Gewinnerin.

Markus Salzinger
Bezirksjugendleiter Württemberg
 
 
06.10.2013

Bezirksjugendkonferenz Württemberg 2013

 
Von Montag 30.09.13 bis Dienstag 01.10.13 trafen sich die Ortsverbandsvorsitzenden des Bezirksverbands Württemberg zu ihrer jährlichen Bezirkskonferenz. Dieses Mal jedoch nicht wie gewohnt im Kloster Schöntal, sondern im südlich gelegenen Kloster von Untermarchtal.
Da der Erfahrungsaustausch zwischen Jung und Alt mittlerweile schon zum festen Bestandteil der Konferenz geworden ist, waren auch diesmal die Jugendortsvorsitzenden dabei.
Bei der gemeinsamen Tagung am Montagvormittag kam es bereits zu einer heißen Diskussionen über ein brisantes Thema. Die bevorstehenden Personalverteilung der ausgelernten Steuersekretäre/innen und Steuerinspektoren/innen sorgte besonders bei der anwesenden Jugend für Ernüchterung.
Nachmittags tagte die Jugend in einem separaten Raum. Die Themen der Jugend waren unter anderem der bevorstehende Landes- und Bezirksjugendtag in Leonberg. Hierbei wurden noch zwei Anträge gefertigt, welche sich mit der o.g. Personalverteilung beschäftigen. Die Anträge wurden noch umgehend der Landesjugendleitung vorgelegt, damit diese ggf. beim Landesjugendtag zur Abstimmung gestellt werden.
Am Dienstag wurde die gemeinsame Tagung fortgesetzt und fand nach diversen Ehrungen von Mitgliedern unsere DSTG ein schönes Ende.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen anwesenden Jugendortsvorsitzenden, bei der stellv. Landesjugendleiterin Stefanie Vogel und dem Landesjugendleiter Steffen Wohlleb, die kurzzeitig als Gäste anwesend waren, bedanken.

Markus Salzinger
Bezirksjugendleiter Württemberg
 
 
06.07.2013

14. Landesjugend- und Bezirksjugendtag in Leonberg
"Hauptsache vorwärts! - ist die Richtung egal?"

Es ist schon ein Weilchen her, als vom 01.-02.10.2008 der 13. Landesjugend- und Bezirksjugendtag in Leonberg stattfand. Dort wurde u.a. die Änderung des § 10 der Satzung der DSTG-Jugend Baden Württemberg einstimmig beschlossen, dass der Landesjugendtag und auch der Bezirksjugendtag künftig alle fünf Jahre stattfindet.

Nun sind diese fünf Jahre vergangen. Darum findet vom Dienstag 15. bis Mittwoch 16. Oktober 2013, der 14. Landesjugendtag der DSTG - Jugend Baden-Württemberg im Hotel Amber in Leonberg statt. Innerhalb dieser beiden Tage werden auch die Bezirksjugendtage stattfinden. Am Jugendtag teilnehmen werden u.a. die Jugendvertreter der Ortsverbände Baden und Württemberg.

Dabei wollen wir unter anderem die Ziele der DSTG-Jugend für die nächsten Jahre festlegen! Daneben wollen wir aber auch die Fehlentwicklungen in unserer Verwaltung klar ansprechen und gezielte Denkanstöße geben. Darum haben wir unseren Jugend-Gewerkschaftstag unter das Motto gestellt:

"Hauptsache vorwärts! - ist die Richtung egal?"  
 
Anträge zum Jugendtag können ab sofort bei uns eingereicht werden. Das Formular kann hier herunter geladen werden.
 
 
 
 
Archiv
link Archiv 2021

link Archiv 2020

link Archiv 2019

link Archiv 2018

link Archiv 2017

link Archiv 2016

link Archiv 2015

link Archiv 2014

link Archiv 2013

link Archiv 2009-2012 Wue

link Archiv 2008-2012 BW

 
 
 
 
News Leitung DSTG Jugend Über uns FAQ Jugend Links Jugend Archiv Jugend
  Landesjugendleitung
Bezirksjugendleitung Baden
Bezirksjugendleitung Württemberg
- Broschüre Jugend BW
- Satzung
- Kontakt
 
facebook instagram
 
 
Zum Seitenanfang Fragen zur Webseite: Thomas Braig
© 2008-2022 by DSTG Baden-Württemberg - Alle Rechte vorbehalten Impressum / Kontakt | Datenschutzerklärung