Sie sind hier: DSTG BW | zur DSTG Baden | zur DSTG Württemberg   facebook

| | | Mitgliedschaft und Vorteile | Links | Archiv

Sie sind hier: Archiv
16.11.2020

Sitzung der DSTG-Bundesseniorenvertretung

Vom 19. bis 21. Oktober 2020 trafen sich die DSTG-Seniorenvertreter der Landes- und Bezirksverbände zur 4. Sitzung der DSTG-Bundesseniorenvertretung in Dessau-Rosslau, zu der die Vorsitzende der DSTG-Bundesseniorenvertretung Anke Schwitzer eingeladen hatte. Für den Bezirksverband Baden nahmen Birgit Renz und für den Landesverband Baden-Württemberg Gerd Huber teil. Leider war Sonja Stiefvater vom Bezirksverband Württemberg verhindert.

Kollegin Anke Schwitzer berichtete über die Arbeit der Geschäftsführung und die Seniorenarbeit im dbb sowie den Haushaltvollzug 2019. Des Weiteren wurde der Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2020 verabschiedet.

Der DSTG-Bundesvorsitzende Thomas Eigenthaler musste bedauerlicherweise wegen der Corona-Situation in Berlin kurzfristig seine persönliche Teilnahme an der Sitzung absagen. Über die aktuelle Gewerkschaftsarbeit hatte er Anke Schwitzer umfänglich unterrichtet und sie gab seine Informationen aus der Bundesleitung an die DSTG-Seniorenvertreter weiter.

Interessant waren wie immer die Berichte über die Seniorenarbeit der einzelnen Landes- und Bezirksverbände und der Erfahrungsaustausch hierüber. Vorgestellt wurde der gelungene Flyer der DSTG-Bundesseniorenvertretung als Ergebnis des Workshops im Herbst 2019 in Dresden, der noch in diesem Jahr an die Landes- und Bezirksverbändre ausgeliefert werden soll.

Einen breiten Raum nahm die Vorstellung des Achten Altersberichtes „Ältere Menschen und Digitalisierung“ durch Prof. Dr. Birgit Apfelbaum, Mitglied der Achten Altersberichtskommission für den Bereich Kommunikations- und Sozialwissenschaften vom Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz in Wernigerode ein.

Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen vom Landesverband Sachsen-Anhalt für die Ausrichtung dieser Präsenzveranstaltung mit einem hervorragenden Hygienekonzept des Tagungshotels und für das interessante Begleitprogramm mit dem Besuch des Bauhausmuseums und der Stadtrundfahrt. (G.H.)
 
Die Mitglieder der DSTG-Bundesseniorenvertretung in Dessau-Rosslau
 
 
 
 
 
 
Aktuelles Über uns Unsere Fachbereiche Mitgliedschaft Links Archiv
- Termine Landesvorstand
Wir über uns
- Satzung
- Kontakt
DSTG im BPR und HPR
Forderungen und Erfolge
Vorstand
Fachausschüsse
- Fachausschuss höherer Dienst
- Fachausschuss gehobener Dienst
- Fachausschuss mittlerer Dienst
- Fachausschuss Arbeitnehmer
Frauen
Jugend
Senioren
Schwerbehindertenvertretung
Rechtsschutz
  facebook - Forum
- Belast-O-Meter
 
Zum Seitenanfang Fragen zur Webseite: Thomas Braig
© 2012-2020 by DSTG Baden-Württemberg - Alle Rechte vorbehalten Impressum / Kontakt | Datenschutzerklärung